Wir sind laut und wir sind sehr dankbar für alle, die mit uns laut sind und die Arbeit des WEISSEN RINGS unterstützen. Heute möchten wir einen Einblick in die Kampagne des WEISSEN RINGS geben, die wir mit Merch-Artikeln in den letzten Wochen unterstützen durften.

Gemeinsam gegen häusliche Gewalt

Häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder nehme besonders dann zu, wenn Familien längere Zeit auf engem Raum zusammen sind und Stressfaktoren zusätzlich belasten. Die Coronakrise bringt beides mit sich.

Die eigenen vier Wände sollten eigentlich jedem Menschen Schutz bieten. Für viele Frauen hingegen lauert die Gefahr aber tatsächlich auch im Inneren der Wohnung. Besonders in Zeiten wie diesen steigt das Risiko der häuslichen Gewalt. Die Kampagne Schweigen macht schutzlos schafft für das Thema der häuslichen Gewalt wichtige und nötige Aufmerksamkeit, die es braucht um Opfern zu helfen und Übergriffe zu verhindern.

Deshalb haben wir in der JVA Plötzensee mit unseren Insassen Merchandise-Artikel produziert und auf der Kampagnenseite  www.schweigenmachtschutzlos.de verkauft. Der Erlös wird an dem Weissen Ring gespendet.

 

Wir sind laut – Die Kampagne vom Weissen Ring

Um richtig laut zu werden, braucht es viele Stimmen. Viele laute Mitwirkende haben die Kampagnen-Botschaft in die Welt getragen. Dazu zählen: Moderatorin Marlene Lufen, Schauspielerin Katy Karrenbauer, Model Stefanie Giesinger, DJ Visa Vie, Reporterin Aminata Belli, Radiomoderatorin Lola Weippert, Sängerin Mogli, die Polizistin Mehtap Öger, Marie von den Benken –  Model und Autorin sowie LeFloid– Webvideoproduzent und Betreiber diverser YouTube-Kanäle.

Und mit der Unterstützung weiterer Partner wurde es noch lauter. Neben den sozialen Medien besteht die Kampagne aus TV-Spots, DOoH-Motiven, Digital-Werbemitteln sowie einer Spendenaktion mit Merchandise-Artikeln auf der Kampagnenseite www.schweigenmachtschutzlos.de. Und auch ProdSiebenSat 1 hat mit Berichten im Fernsehprogramm auf die Kampagne aufmerksam gemacht und Außenwerber Wall stellt der Kampagne kostenfreie Werbefläche zur Verfügung.

Alle gemeinsam hatten eine Botschaft: Passt auf euch auf, achtet auf eure Mitmenschen, holt Hilfe – meldet euch bei den Opferhelfern des WEISSEN RINGS unter Telefon 116 006!

 

Der TV-Spot

Im Mittelpunkt der Kampagne steht der TV-Spot, in denen die Protagonistinnen unterschiedliche Situationen der häuslichen Gewalt erfahren und sich schlussendlich solidarisch widersetzen. Die Inszenierung setzt dabei auf akustische und visuelle Effekte und verzichtet auf jegliche Gewaltdarstellungen. Die Mundschutz-Maske als Key-Visual symbolisiert einerseits den Schutz aber gleichzeitig auch die Gefahr, die mit den Corona-Maßnahmen für Opfer häuslicher Gewalt einhergehen.

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BOOH! OUTFIT und “Schweigen macht schutzlos”

Das Erleben häuslicher Gewalt ist eine zutiefst traumatisierende Erfahrung und bleibt nicht folgenlos – für alle betroffenen Männer, Frauen und Kinder. Nicht selten entsteht eine Gewaltspirale, die sich über Wochen, Monate, Jahre und sogar Generationen ziehen kann. Vor allem Kinder, die die Gewalt direkt oder indirekt erleben, leiden und können sogar das vorgelebte Verhalten der Eltern übernehmen. Nicht selten wenden sie die Gewalt später selbst an. Ein Ausstieg aus dem Kreislauf der Gewalt ist schwer, oft nur mit fremder Hilfe möglich.

Täter begreifen zu wollen und Opfern zu helfen, ist kein Widerspruch.

Aus diesen Gründen liegt uns die Kampagne „Schweigen macht schutzlos“ besonders am Herzen. Durch die Produktion der Gesichtsmasken und Bekleidung können die Insassen aktiv einen Teil dazu beitragen, auf das Thema Häusliche Gewalt aufmerksam zu machen und Betroffenen zu helfen.

 

Ein voller Erfolg – Vielen Dank!

Seit dem Start der Kampagne haben sich die Anrufe beim Weissen Ring verdoppelt. Booh Outfit konnte letzten Monat 2000,-Euro an den Weissen Ring spenden

Der Onlineshop wird auch nach der Kampagne bestehen bleiben. Neue und variierende Produkte, in Zusammenarbeit mit anderen Prominenten werden weiterhin angeboten und die Gewinne gespendet. Wir bedanken uns bei den Prominenten, den Initiatoren der SevenOne AdFactory und mitwirkenden Unternehmen, sowie Privatpersonen, die ehrenamtlich dieses wichtige Projekt auf die Beine gestellt haben.

Einblick in das Medienecho zur Kampagne:

https://www.welt.de/icon/partnerschaft/article208121165/Marie-von-den-Benken-Haeusliche-Gewalt-geht-uns-alle-an.html

https://www.presseportal.de/pm/6758/4595957

https://tushmagazine.com/schweigen-macht-schutzlos/

https://www.healthcaremarketing.eu/kommunikation/detail.php?rubric=Kommunikation&nr=69867

https://www.bunte.de/family/leben/das-schweigen-dilemma-frauen-werden-als-luegner-dargestellt-warum-wir-ueber-haeusliche-gewalt-reden.html

https://www.eltern.de/familie-urlaub/familienleben/gewalt-gegen-frauen-schweigen-macht-machtlos

https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/gewalt-gegen-frauen–schweigen-macht-machtlos-11780692.html